über stelios stylianou

Biographie

Stelios Stylianou wurde 1948 in Zypern geboren.
Seit 1980 lebt und arbeitet er in der Schweiz als Designer und Künstler.

In seiner bürgerlichen Profession konstruierte er Schiffsmotoren für Ozeanriesen beim Wärtsilä Konzern in Winterthur. Zuletzt und nach seiner Pensionierung entwickelte er mit Dr. M. Ganser bei Ganser CRS in Winterthur Einspritzsysteme für Dieselmotoren. Doch seit seiner Kindheit zeichnete und malte er. Kunstschaffende, die das Landgut seiner Eltern in Nikosia besuchten, um Menschen, Tiere und Pflanzen zu zeichnen, waren ihm frühe Anregungen.

Auch viele Jahre später, wenn immer es sein berufliches und familiäres Umfeld zuliess, war er künstlerisch tätig. Er vertiefte seine autodidaktische Begabung an Kunstschulen in England und der Schweiz, besuchte Museen und Ausstellungen, machte sich mit Haltungen und Grundtendenzen der Gegenwartskunst vertraut.

Seine Zeichnungen und Gemälde nehmen ein breites Repertoire der klassischen Moderne auf, umspielen und transformieren mit subtiler Ironie die Figurationen eines Picasso, Matisse, Miro oder Klee. Über farbigen Bildgründen schweben vielfach rhythmische Chiffren und Zeichen, die antike Ornamentik, geometrische wie vegetabile Formen umspielen. In spontaner Notierung finden sich wellenartige wie geometrische Zeichen zu offenen, metamorphen Konstellationen. Ebenso charakteristisch für seine Arbeiten, ob Aquarelle oder Acrylbilder, sind chromatische Sensibilität und Transparenz der Farben, die wie ein Reflex des hellen Lichtes mediterraner Landschaft erscheinen.

Dr. Phil. Volker Schunck 1)

Mission

Seine Kunstwerke einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

kunstwerke erkunden

Aktuelle Werke